SVK+ ASMPA – Schweizerische Vereinigiung für Kleintiermedizin

Wie funktionieren die Zeckenmittel bei Hund und Katze und wie lange sind sie wirksam?

Die Wirksamkeit von Zeckenmitteln sowie die Dauer der Wirksamkeit sind je nach Präparat unterschiedlich; zudem gibt es Unterschiede in Abhängigkeit der Zeckenart. Zeckenmittel können ein abstossende und/oder eine abtötende Wirkund aufweisen.

Mittel mit abstossender Wirkung (Repellentien) verhindern nicht immer, dass Zecken auf das Tier gehen; sie verhindern aber, dass die Zecken nach dem Kontakt auf dem Tier bleiben und stechen. Dadurch verringert sich das Risiko einer Infektion mit zeckenübertragenden Krankheiten.

Abtötende Zeckenmittel werden auch in der Prävention zeckenübertragender Krankheiten eingesetzt, weil diese einen Grossteil der Zecken abtöten können, bevor es zu einer Übertragung von Erregern kommt.

Gibt es Hausmittelchen?

Bis anhin sind keine Hausmittelchen bekannt wie z. B. Kokosöl. Es sind keine auf natürliche Basis stützende Präparate mit ausreichender Wirkung gegen Zecken bekannt.

Tier behandelt, aber trotzdem Zecken gefunden: warum?

Ist die Vorsorge gegen Zecken erfolglos, liegt meist einer oder mehre der folgenden Fehler vor:

  • Die Präparate wurden nicht richtig angwendet
  • Die Abstände zwischen den Behandlungen waren zu gross
  • Waschen oder Schwimmen der Tiere haben die Wirksamkeit des Medikaments verringert
  • Die Region, in der sich das Tier im Freien aufhält, ist extrem verseucht mit Zecken, so dass ein normaler Schutz nicht ausreicht
  • Die Wirkung hat erst begonnen, die Zecke ist somit noch nicht tot, aber sie kann in diesem Fall keine Erreger mehr übertragen

Wir beraten Sie gerne. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon oder für eine persönliche Beratung gerne über eine Terminvereinbarung direkt hier.

Martin Hejl & Team
Ihre „persönliche“ Kleintierpraxis in Frauenfeld

Wir haben Zeit für Sie!

Hunde fühlen sich wohl bei Kleintierpraxis Martin Hejl
Hunde fühlen sich wohl bei Kleintierpraxis Martin Hejl
Katzen fühlen sich wohl bei Kleintierpraxis Martin Hejl
Hunde fühlen sich wohl bei Kleintierpraxis Martin Hejl